Ludwig Mies van der Rohe, Verseidag Färberei- und HE-Gebäude, Krefeld 1930–1931/1935. Zustand 2010 (Foto: Kristien Daem)
Modernism in Krefeld

Bauhaus in Krefeld

The names Ludwig Mies van der Rohe and Lilly Reich are the first and perhaps the only ones that are usually mentioned when asking about the connection between Bauhaus and the Rhineland textile city of Krefeld in the 1920s and 30s. The close and long-term connection the famous architect and Bauhaus director and his partner had with Krefeld’s silk industry is well studied and its results are still visible today: first and foremost Haus Lange and Haus Esters, representative residential buildings, today mostly used for exhibitions by Krefeld’s art museums, built for the founders of United Silk Weaving Mills (Verseidag) in the late 1920s. And there’s also the so-called Färberei and HE-Gebäude (dyeing mill and HE building), Mies’ only factory building, built in 1931 for Verseidag in Krefeld.

But the fact that, as well as Mies and Reich, more than 30 Bauhaus members, i. e. graduates and former teachers of the Bauhaus School of Art, Design and Architecture, learned, lived and worked in Krefeld from the 1920s, some of them even until the 1960s, is a fact not well known even among experts. They found new fields of activity not only in architecture but also in textile design and particularly in training designers at the various schools in Krefeld (School of Textile Design, Textile Engineering School, Werkkunstschule).

One of them was Johannes Itten, the charismatic but also controversial founder of the Bauhaus educational model, who became head of the newly founded School of Textile Design in 1931 in response to requests from local industry. Another example is Georg Muche who took over Itten’s position in 1938 and maintained a small ›Bauhaus enclave‹ in Krefeld during the war, as he later recounted. The painter Max Peiffer Watenphul also found work here. Others came to visit, such as painter and Bauhaus master Oskar Schlemmer. ›Such a lot of Bauhaus here and all of them very useful people‹, he wrote to his wife after he had met a number of his former students at one of Georg Muche’s classes: Hans Volger, who worked as a construction official (‘Baurat’) in Krefeld up until the 1960s; his wife Lis Beyer, but also Gerhard and Elisabeth Kadow, who later became teachers at the Werkkunstschule, and others. Bauhaus student Hans Kessler, whose letters to his mother still give us a vivid view of the daily life at Bauhaus, also lived in Krefeld from the 1930s.

The only other cities where so many Bauhaus members lived were Hamburg and Berlin. Why did so many of them come to Krefeld? Due to its large number of textile companies along with all the necessary training facilities and research institutes, the city was quite attractive. There was definitely a great demand for designers in production and training. In addition, there was already contact between Bauhaus and Krefeld stemming from the early days of the famous art school: in 1922, when the Bauhaus weaving mill was still in the process of being established, Bauhaus students came to Krefeld to learn the necessary technical principles of weaving and dyeing at the city’s textile schools. One of them was Gunta Stölzl who later was in charge of teaching textile design at Bauhaus and for a long time the only female Bauhaus teacher.

The intellectual climate that had already started to develop during the Art Nouveau period around 1900 proved beneficial for the lively mutual exchange that resulted during these early days of Bauhaus: the city’s economic and intellectual middle class had a keen interest in the avant-garde. Since the reform movement which took place around 1900, Krefeld’s industries were vital partners of the city’s Museum of Arts and Crafts. The museum’s directors turned it into a forum for the discussion of a new kind of design, adapted to the changed production conditions. The goals of the reform movement and the Werkbund were actively discussed and implemented in Krefeld. The city’s silk manufacturers, in particular, saw these avant-garde artists as interesting partners for the economic goals of their industry when it came to self-promotion and training. The Krefeld-based industrial association ›Verein deutscher Seidenwebereien (Association of German Silk Weaving Mills)‹ played a key role in this process and became an international platform. As a result, the Bauhaus members encountered a scene in Krefeld that was already open towards contemporary trends in architecture, design and art.

Projekt MIK e.V.
Bismarckplatz 35
47799 Krefeld
info(at)projektmik.com

Ludwig Mies van der Rohe, Verseidag Färberei- und HE-Gebäude, Krefeld 1930–1931/1935. Zustand 2010 (Foto: Kristien Daem)
Moderne in Krefeld

Bauhaus in Krefeld

Die Namen Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich sind die ersten und vielleicht sogar einzigen, die genannt werden, wenn man nach der Verbindung des Bauhauses zur rheinischen Textilstadt Krefeld in den 1920/30er-Jahren fragt. Die enge und dauerhafte Verbindung des berühmten Architekten und Bauhausdirektors und seiner Partnerin mit der Krefelder Seidenindustrie ist gut erforscht, die Resultate dieser Zusammenarbeit sind heute noch sichtbar: Es sind die heute von den Kunstmuseen Krefeld für Ausstellungen genutzten Häuser Lange und Esters, repräsentative Wohnhäuser, für die Gründer der Vereinigte Seidenwebereien AG (Verseidag) Ende der 1920er-Jahre errichtet. Und es ist das sogenannte Färberei- und HE- Gebäude, Mies’ einziger Fabrikbau, den er 1931 in Krefeld für die Verseidag realisierte.

Dass aber neben Mies und Reich mehr als dreißig Bauhäusler, also Absolventen und ehemalige Lehrer der Schule seit den 1920er-Jahren in Krefeld gelernt, gelebt oder gewirkt haben, einige davon sogar bis in die 1960er-Jahre, ist allerdings auch in Fachkreisen wenig bekannt. Sie fanden nicht nur in der Architektur, sondern auch im Textildesign und insbesondere in der Gestalterausbildung an den Krefelder Schulen (Schule für Flächenkunst, Textilingenieurschule, Werkkunstschule) neue Wirkungsfelder.

Einer von ihnen war zum Beispiel Johannes Itten, der charismatische, aber auch umstrittene Begründer der Bauhauspädagogik, der 1931 auf Wunsch der Industrie die Leitung der neu gegründeten Flächenkunstschule übernahm. Oder Georg Muche, der ihm 1938 in diesem Amt folgte und während des Krieges eine kleine ›Bauhaus-Enklave‹ in Krefeld aufrechterhielt, wie er selbst später berichtete. Der Maler Max Peiffer Watenphul fand hier Arbeit, andere kamen zu Besuch, wie zum Beispiel der Maler und Bauhausmeister Oskar Schlemmer. ›Soviel Bauhaus hier und alles brauchbare Leute‹, schrieb er seiner Frau, nachdem er bei Georg Muche mehrere seiner ehemaligen Schüler getroffen hatte: Hans Volger, der bis in die 1960er-Jahre als Baurat in Krefeld tätig war; dessen Frau Lis Beyer, aber auch Gerhard und Elisabeth Kadow, die später an der Werkkunstschule lehrten, und andere. Auch der Bauhausstudent Hans Kessler, dessen Briefe an seine Mutter uns heute einen lebhaften Einblick in das tägliche Leben am Bauhaus liefern, lebte seit den 1930er-Jahren in Krefeld.

Eine solche Dichte von Bauhäuslern weisen sonst nur noch Städte wie Hamburg oder Berlin auf. Warum kamen soviele Bauhäusler nach Krefeld? Die Stadt war attraktiv wegen ihrer zahlreichen Unternehmen der Textilindus­trie und der vielen notwendigen Ausbildungs- und Forschungsinstitute. Hier gab es großen Bedarf an Gestaltern für Produktion und Ausbildung. Hinzu kam, dass es bereits aus der Anfangszeit der berühmten Kunstschule Kontakte zwischen Bauhaus und Krefeld gab: 1922, als die Weberei des Bauhauses noch im Aufbau war, kamen Bauhausstudenten nach Krefeld, um an den Textilfachschulen die nötigen technischen Grundlagen des Webens und Färbens zu erwerben. Unter ihnen war auch Gunta Stölzl, die spätere Leiterin der Textilklasse am Bauhaus und lange Zeit einzige Frau im Bauhaus-Kollegium.

Dass aus diesen Anfängen ein reger beidseitiger Austausch entstand, wurde durch ein geistiges Klima begünstigt, das sich bereits während des Jugendstils um 1900 zu entwickeln begonnen hatte: das Bildungs- und Wirtschaftsbürgertum der Stadt schaute interessiert auf die Avantgarde. Seit der Reformbewegung um 1900 waren die Krefelder Industrien wichtige Partner des städtischen Museums für Kunst und Gewerbe. Die Museumsdirektoren machten das Museum zu einem Forum für die Auseinandersetzungen um eine neue, den veränderten industriellen Produktionsbedingungen angepasste Gestaltung. Die Ziele der Reformbewegung und des Werkbundes wurden in Krefeld aktiv diskutiert und umgesetzt. Besonders die Seidenfabrikanten erkannten in den Künstlern der Avantgarde interessante Partner für die ökonomischen Ziele ihrer Industrie im Bereich der Selbstdarstellung und der Ausbildung. Der in Krefeld ansässige Industrieverband ›Verein deutscher Seidenwebereien‹ spielte in diesem Prozess eine zentrale Rolle und bildete eine internationale Plattform. So fanden die Bauhäusler in Krefeld eine Szene vor, die den zeitgenössischen Strömungen in Architektur, Design und Kunst offen gegenüberstand.

Projekt MIK e.V.
Bismarckplatz 35
47799 Krefeld
info(at)projektmik.com